Hotels & Gaststätten

Hotels & Gaststätten

AUFZÜGE FÜR HOTELS UND GASTSTÄTTEN

 

In Hotels und Gaststätten gibt es erhöhte Anforderungen an Aufzugsanlagen. Bei der Planung ist vor allem auf Komfort und niedrige Geräuschentwicklung zu achten. Im Dienstleistungssektor steht das Wohlbefinden des Gastes an erster Stelle. Eine kalte Edelstahlkabine sollte hier vermieden, oder durch einige andere Oberflächen wie z.B. Holzvertäfelungen und Spiegel aufgelockert werden. Unterhaltung durch Musik bzw. optische Reize über diverse Lichtvariationen ergeben einen individuellen Fahrkorb und entführen den Gast aus dem Alltag. Die unterschiedlichen Stockwerke können durch verschiedene Eingangsportale dem Hotelkonzept angepasst werden.

Für diese Gebäude empfehlen wir folgende Typen:

  • Personenaufzüge ohne oder mit Maschinenraum in entsprechenden Ausstattungen und hohem Fahrkomfort. Der Grundriss ist großzügig zu wählen, um genügend Freiraum für mitgebrachtes Gepäck zu gewährleisten.
  • Für die Versorgung sollte ein Personenlastenaufzug mit oder ohne Maschinenraum und höherer Tragfähigkeit eingeplant werden. Hier bestimmen funktionale Ausstattungsmerkmale wie Rammschutz und große Zugänge.
  • Sinnvoll ist zudem die Integration von einem kleinen Güteraufzug zum Transport von Akten, Speisen, Getränken, Wäsche oder anderen Dingen des täglichen Bedarfs einzuplanen. Er kann die Personenaufzüge erheblich entlasten und auch entsprechend in der Wäschekammer untergebracht werden, so dass nicht jeder Zugriff darauf hat.
  • In Innenstadtlagen können Lager über einen Unterfluraufzug bestückt werden. Unabhängig vom Gebäude kann dort der Lieferant direkt seine Waren einbringen ohne den gewohnten Ablauf im Gebäude zu stören.
  • Bei der Nachrüstung älterer Gebäude sind Treppenaugen beliebte Möglichkeiten einen transparenten Glasaufzug einzubauen. Zu der ansprechenden Optik kommen noch die Vorteile eines verminderten Vandalismus und einer ungestörten Beleuchtungsmöglichkeit durch die Transparenz hinzu. Natürliches Licht über Fenster kann nahezu ungehindert genutzt werden.
  • Bei der Überbrückung kleinerer Absätze und weniger Stufen ist ein Plattformbehindertenlift sicher eine gute und preiswerte Wahl.

Jetzt kostenlose und unverbindliche Beratung anfordern!